Was ist der Absatz? Der Absatz ist, der verdickte Teil des Schuhbodens, der sich unterhalb der Ferse des Fußes befindet und ist zusammen mit der Laufsohle ein wichtiger Bestandteil des Schuhs.
Der Absatz lässt sich in der Historie in verschiedenen Kulturen wiederfinden, jedoch ist der Ursprung des Absatzschuhs nicht umfassend aufgeklärt. Oft handelt es sich um Plateauschuhe ohne Absatz, sowie z.B. die japanische Geta, der Kothurn und die Chopine. Schon damals, in der Barockzeit, unterschieden sich Damenmodelle durch spitzere Zehenbereiche und schlankeren Absätzen von den Herrenmodellen. Jedoch war es damals üblich, dass überwiegend die Herren Modelle mit Absatz trugen, denn der Absatzschuh war zunächst ein repräsentatives Symbol für eine einflussreiche und wohlhabende Person.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts änderten sich die Ansichten, seitdem wird der erhöhte Absatz fast ausschließlich mit Damenschuhen in Verbindung gebracht.
Die Absatzhöhe ist nicht immer eindeutig definiert, sie variiert bei Damen zwischen 3 und 8 Zentimetern und bei Herren zwischen 2,5 und 3 Zentimetern. Die Absatzhöhe wird seitlich in der Mitte des Absatzes gemessen, mithilfe des Wertes, der ausgemessen wurde, wird sowohl die Erhöhung der Körpergröße als auch die Fußstellung abgeschätzt.
Die konstruktive Absatzhöhe wiederum, ist am Ende des Schuhs zu messen, dieses Maß ist in der Schuhentwicklung von hoher Bedeutung und wird als Konstruktionshöhe bezeichnet. Bei der Modellgestaltung wird die Höhe des Absatzes geplant und wird durch die Fersensprengung der Leisten vorgegeben. Die Gesamtkonstruktion kann im Nachhinein nur minimal verändert werden, ohne den Stand des Schuhs negativ zu verändern.
Absätze haben mannigfaltige Höhen, Größen und Formen und sind aus unterschiedlichsten Materialien (Kork, Holz, Gummi, PVC) gefertigt.
Jetzt werde ich Euch noch etwas zu den verschiedenen Formen der Absätze erzählen, dort unterscheidet man unter dem Blockabsatz, dem Stilettoabsatz, dem Trichterabsatz und dem Louis-Quinze-Absatz.
Der Blockabsatz: Bei dem Blockabsatz lässt sich die Form des Absatzes ableiten. Der Absatz ist geradelaufend und wie ein Block gehalten, er bietet durch viel Auftrittsfläche sicheren Halt.
Der Stilettoabsatz: Bei einem Stilettoabsatz handelt es sich, um den Absatz, der bei High Heels vorhanden ist. Als High Heels bezeichnet man Schuhe, die einen Absatz über 5 Zentimeter haben.
Der Trichterabsatz: Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einem Trichterabsatz um einen Trichterförmigen Absatz, es ist eine zulaufende Form, sprich Oben breit und Unten spitz.
Der Louis-Quinze-Absatz: Bei diesem Absatz handelt es sich eigentlich um einen normalen Blockabsatz, mit einer Besonderheit, denn dieser Absatz weist in der Mitte eine Art Taille auf.
Die gesundheitlichen Aspekte beim Tragen von erhöhten Absätzen, wollen wir nicht außenvor lassen und klären Euch darüber auch gerne auf. Falsch positionierte, zu schmale oder zu hohe Absätze können euer Wohlbefinden beeinträchtigen und zu dauerhaften Schäden führen.
Unser geschultes Fachpersonal in unseren Filialen von ShoesNow, Schuh Eggers und Schuh Armbruster berät Euch gerne.