Ihr braucht neue Schuhe und eure Kinder auch, aber ihr wisst nicht, wie Ihr den optimalen Tragekomfort erhaltet?
Wir klären euch auf, worauf Ihr bei der Anprobe von Schuhen achten solltet.
Die Längenangabe ist das wichtigste Maß, bei der Anprobe von Schuhen. Wir verfolgen den Grundsatz: in der Breite sollte der Schuh festsitzen, darf aber im unbelasteten Zustand nicht zu straff oder eng sein, in der Länge sollte ein Spielraum von circa 1 – 1,5 Zentimetern sein. Wenn Ihr Schuhe anprobiert, dann probiert sie immer Paarweise aus, denn es kann sein, dass einer eurer Füße größer ist, als der andere.
Wenn Ihr euch jedoch unsicher seid, ob der Schuh euch wirklich passt, dann gibt es einen sehr einfachen Tipp, den ihr ausprobieren könnt. Ihr nehmt euren Daumen, ertastet eure Zehenspitzen im Schuh und schaut dann, dass circa eine Daumenbreite zwischen euren Zehenspitzen und der Schuhspitze ist, wenn der Schuh in der Breite, dann auch nicht kneift, habt Ihr euren Schuh gefunden.
Seid Ihr mit euren Kindern Schuhe kaufen, so solltet ihr sorgfältig darauf achten, dass die Schuhe, die eure Kinder wählen nicht zu klein sind. Denn Kinderfüße wachsen schnell und sind die Schuhe, dann ständig zu klein, führt dies zu Folgeschäden, wie z.B. Plattfüße oder Rückenschmerzen. Sind die Schuhe wiederum zu groß, werden eure Kinder in den Schuhen keinen Halt haben, deswegen achtet darauf, dass die Schuhe wirklich passen.
Wenn ihr euch unsicher seid, welche Schuhgröße euer Kind braucht und ihr in den Fachmärkten wie z.B. ShoesNow, Schuh Eggers oder Schuh Armbruster seid, dann sprecht gerne unser geschultes Fachpersonal an, dies kann dann mit Hilfe eines WMS Messgerätes die Schuhgröße und Breite eurer Kinder ausmessen und berät euch auch gerne, wenn ihr Fragen zu euren Schuhen habt.