Wie erkennt man den Ballenfuß und was sind die Ursachen?
Wir erzählen Euch, was der Ballenfuß ist, wie er entsteht und was man dagegen tun kann.
Der Ballenfuß, auch genannt Hallux valgus, ist der medizinische Fachausdruck, für den Schiefstand der Großzehe, die in Richtung der kleinen Zehen abweicht. Bei diesem Schiefstand wird der erste Mittelfußknochen als Großzehenballen am Fußinnenrand deutlich erkennbar.
Beim Ballenfuß verlaufen die Sehnen nicht mehr zentral über das Gelenk, sondern lateral, somit werden die Großzehe mit zunehmender Abweichung weiter in die Fehlstellung gezogen, wozu auch der Zug der verkürzten Sehnen beiträgt.
Auffällig ist jedoch, dass eine stärkere Ausprägung des Ballenfußes in erster Linie Frauen betreffen. Dies rührt einerseits vom schwächeren Bindegewebe der Frau, aber vor allem durch Damenschuhformen. Jedoch gibt es auch noch andere Ursachen für den Hallux Valgus, z.B. zu hohe Absätze, zu enge Schuhspitzen oder zu kurze Schuhe.
Eine konservative Behandlung, wäre das Umstellen auf flaches Schuhwerk mit genügend Freiraum für die Zehen, jedoch kann ein fortgeschrittener Hallux Valgus auf diese Weise nicht mehr beseitigt oder verringert werden. In einem schweren Fall von Hallux Valgus wird eine operative Behandlung empfohlen, bei der, der erste Mittelfußknochen in Richtung des zweiten Mittelfußknochens verschoben wird.
Nun kommen wir zur Ballenpartie, die eine große Rolle spielt, wenn es sich, um einen Hallux Valgus handelt.
Die Ballenpartie, bildet die größte Breite des Fußes. Das Verhältnis zwischen der Breite der Ballenpartie und der Länge des Fußes bestimmen, ob es sich um einen schmalen, langgezogenen Fuß, einen weiten oder einen normalbreiten Fuß handelt. Beim Anprobieren oder Anziehen von Schuhen, muss meist ein geringer Widerstand überwunden werden.
Wir verraten Euch, wie Ihr die Schmerzen bei einem Hallux Valgus lindern könnt.
Ballenringe, sind kleine Pflaster aus weichem Filz, mit einer hautfreundlichen Pflasterschicht, diese Ballenringe schützen vor schmerzhaftem Druck, des Hallux Valgus.
Die Ballenringe sind jedoch nicht das einzige Hilfsmittel, welches Eure Schmerzen lindern kann, denn es gibt noch die Ballenzange, diese wird zum Dehnen kleinerer Partien eingesetzt. Mit der Hallux Valgus Zange mildert Ihr den Druck auf die schmerzhaften Stellen, indem sie die Zehen durch Erweitern des Schuhs entlasten, außerdem können die Zehen in ihre natürliche Stellung zurückgebracht und die Schmerzen an Fuß und Ballen gelindert werden.
Solltet Ihr betroffen sein und seid gerade auf der Suche nach bequemeren Schuhen, dann besucht doch gerne unsere Filialen von ShoesNow, Schuh Eggers und Schuh Armbruster. Unser geschultes Fachpersonal berät Euch sehr gerne und unterstützt euch beim Finden der richtigen Schuhe.